www.ehri.de  www.DDR-Spielzeug.de  www.DDRSpielzeug.de
Farbübersicht der Prefo - Rennautos
UPdate 2.2024  Chap auch in hellrosa bekannt, HTS Unterboden in gelb

Aufruf: Wer hat die älteste Garantieurkunde zum Thema Prefo Rennbahn?

War wohl ein Weihnachtsgeschenk.
                   
Ich möchte hier hauptsächlich eine Farbenübersicht, sowie die Detailveränderungen an den Prefo-Rennern vorstellen. Es gab doch mehr Farben als rot, gelb, blau und grün. Auch gab es mehr Detailveränderungen als das weglassen des Spoilers und die Einführung der Niederquerschnittsreifen in Verbindung mit dem Stift-Leitkiel.
Auf dieser Seite möchte ich mich mit den Farben näher befassen. Im Laufe der langen Produktionszeit gab es doch zahlreiche Farben. Leider bleichen viele Farben aus, oder dunkeln nach, so das es von jeder Farbe diverse Nuancen gibt, was die Sache nicht einfacher gestaltet. Gerade blau ist da sehr anfällig. Dazu kommen die extrem seltenen Übergangsmodelle, wenn es zu Farbmischungen kam, gewollt oder ungewollt lässt sich heute nicht mehr sagen.
Kurios ist auch, das es manche Farben nur an ganz bestimmten Autos gab. Eventuell schlummert ja in ihrer Vitrine noch ein seltenes Modell, was hier in meiner Auflistung noch fehlt. Über Fotos und Anregungen würde ich mich sehr freuen und natürlich auch entsprechende Verkaufsangebote. Mail an: prefo@Spitzmaschine.de
 
Ferrari P5 Melkus RS1000 Chapparal HTS Wartburg Tyrell
      Farben Zusatzinfo P5 Spoiler P5 neu Melkus alt Melkus neu Chapparal Hutze Chapparal m. Heckteil Chapparal neu HTS ohne Öse HTS mit Öse Farben
1 weiss neigt zu Verfärbungen weiss
2      flieder nicht farbecht, neigt zum verblassen und verfärben

  Farbvergleich
   flieder
3 beige deutlicher Unterschied zu weiss beige
4 grau seltene Farbe grau
5 hellgelb/
citrusgelb
sehr helles gelb

Farbvergleich
citrusgelb
6 standardgelb gelb,
 viele Nuancen
gelb
7 dunkles gelb schwer unterscheidbar, aber doch kräftiger,  dunkler dunkles gelb
8 mango mango
9 "unechtes"
hellorange
Farbe neigt zum "ausgasen" von
roten Farbpigmenten

Farbvergleich
Erklärung
hell
orange
10 orange orange
11 rosa deutlich heller, selten, neigt zum "ausgasen" von roten Farbpigmenten dadurch viele
(Nuancen)
bekannt rosa
12 dunkelrosa selten
Farbvergleich
dunkel rosa
13 rot viele Nuancen, "transparente" Autos bekannt rot
14 lila deutliche
Nuancen
lila
15 hellgrün/
mintgrün
bekannt mintgrün
16 lindgrün höherer Gelbanteil

Farbvergleich
mit 
Erklärung
lindgrün
17 grün
Nuancen
grün
18 blaugrün /
dunkelgrün
höherer Blauanteil
blaugrün
19 olivgrün olivgrün
20 hellblau

hellblau
21 altmittelblau

neumittelblau
Nuancen
Farbvergleich
mit
Erklärung
mittelblau
22 blau blau
23 dunkelblau dunkles blau mit lila  touch dunkel blau
24 lilablau sehr dunkles lilablau lilablau
25 braun braun
26 schwarz

27 Mischfarben
Sonderfälle  
extrem seltene Farbmischungen
Übergangsmodelle




  Melkus neu, helles braun helles blau (taubenblau), Lichtband
 noch mit 3 Pins, Flachkanzel
sehr dunkles braun wahrscheinlich
 Jubiläumsmodell

verchromter F3 auf Holzplatte
 mit  Widmung bekannt
Sondermodell 
sehr dunkles grau
UrChap noch ohne
 Spoilerlöcher,
 bläuliche Scheibe
früher P5 (3er
 Lichtband) ohne
 Spoilerlöcher, OVP
 
Detailbilder:     Farbvergleich  
28  B-Ware B Ware,
Mischfehler,
Sonderkarossen
Melkus alt, schwarz B-Ware gelb/rot, altes Modell mit 3 Pin Lichtleiste, aber schon
 hohe Kanzel
gelb/rot gelb/grün 3 Pin B-Ware Gussfehler
auf der Haube
Farbfehler
Bild 1 Bild 2
29 Sonderfarben bei den Anbauteilen   no
 Details: Radkappen, verschiedene Farben
Chap, verschiedene Farben beim Heckteil
F3 Auspuff
verschiedene Farben
F3, rote Anbauteile
inkl. Fahrer
blaue Anbauteile
sehr selten
blaugrüne Anbauteile
sehr selten
Spoiler & Lufteinlass
rot, häufig
HTS Unterboden
gelb
30 rote Bauteile wurden wahrscheinlich nur als
 Muster gespritzt und
 fanden nur selten
den Weg in die
 Autos
 
rotes Chaparral
Interieur, auch vom RS bekannt
Starrachsenhalter rot, auch
in dunkel-transparent bekannt
  
verschiedene Köpfe und Oberkörper,
teils extrem selten
bläuliche Scheinwerfer
auch gelblich oder rötlich bekannt
extrem gelbe Leuchten,
 Schiebemodell, OVP
P5, orangene Anbauteile 
Bild 1  Bild 2
frühe P5 Flachkanzel in bläulich verschiedene Arten bei der Chrombedampfung Schiebe Chassis
Farbauswahl
31 Prefo? Herkunft
 unbekannt
Neueste Erkenntnisse, lassen daruf schliessen, dass es sich um Nachfertigungen handelt. Wahrscheinlich aus osteuropäischer Produktion
32 Meine Sammlung:
Stand 03.12.2019
 





   
7 versch. F3 Typen
4 versch. F1 Typen 5 + (1)  versch.
 Chapparal Typen
7 versch. Karosserieformen 5 versch. Typen
Tyrrell
3 versch. HTS
verschiedenes 3+