Raritaeten Autos auf www.Spitzmaschine.de

Verkehrsmittel



Natürlich habe ich noch mehr Autos, in meiner Sammlung als die hier gezeigten. Die hier abgebildeten Fahrzeuge liegen mir aber besonders am Herzen, da sie sich durch ihr Design, ihr Alter, ihre Seltenheit oder ihrer Originalität hervorheben. Ein genauer Wert ist nicht so recht zu beziffern, der Citroen DS dürfte in Citroen-Sammlerkreisen eine gesuchte Rarität sein. Das FLAK-Auto kostete mich stolze 35 DM aber bisher habe ich noch nie wieder ein zweites gesehen! Dagegen sind die ersten beiden abgebildeten Autos zwar sehr alt aber dennoch ab und zu, zu bekommen.


Autos


Oldtimer vorn

Alter: um 1930
Material: Gusseisen
Grösse: L=4,4 B=1,7 H=2,3 cm  32g
Zustand: sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile, leichte Farbverfärbung
Beschriftung: Germany
Bemerkungen: Dieses Auto gibt es auch noch mit nur 2 Türen und feiner gearbeiteten Kühler
Oldtimer

Oldtimer 2

Alter: ca. 1932 (Katalogabbildung!)
Material: Gusseisen
Grösse: L=7,5  B=2,7  H=2,8 cm 90g
Zustand: Farbverluste aber keine Fehlteile
Beschriftung: "Germany" auf Reserverad
Bemerkungen: Dach lässt sich abnehmen. Ich besitze 2 Dächer, das rote Dach hat sogar einen Werbeaufdruck.
Oldtimer von hinten

Jeep vorn

Alter: Wahrscheinlich um 1948 -1955
Material: Metall
Grösse: L=4,4 B=2,4 H=2,3 cm  28g
Zustand: gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile, leichte Farbverluste
Beschriftung: JAPAN
Bemerkungen: von mir aus den USA importiert, hat kleine Sterne an der Seite u. auf der Motorhaube
Jeep hinten

Limousine vorn

Alter: um 1947
Material: flambierte Plastik
Grösse: L=7,5 B=2,7 H=2,5 cm  11g
Zustand:
sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung: Made in Germany, US Zone
Bemerkungen: Wieder mit abnehmbarem Dach
Limousine hinten

Alter: um 1950
Material: flambierte Plastik, Metallachsen
Grösse: L=7,5,0 B=2,7 H=2,5 cm 81g
Zustand: gut, leider musste die Hinterachse ersetzt werden
Beschriftung: nichts
Bemerkungen: Scheint ein unmittelbarer Nachfolger/Vorgänger des roten Modells zu sein.

PKW vorn

Alter: ca. 1950 -1960
Material: Plastik, Metallachsen
Grösse: L=6,0 B=2,7 H=2,5 cm  8g
Zustand: Sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile, werksseitige Klebereste.
Beschriftung: "Germany" in einem Oval
Bemerkungen: Stilisiertes PKW Modell wieder mit klappbarem Dach/Heck. Auch hier tippe ich beim Hersteller auf KUM.
PKW von hinten

Alter: um 1950-1960
Material: Plastik
Grösse: L=5,5 B=2,2 H=2 cm  4g
Zustand: sehr gut
Beschriftung: GERMANY in einem Kreis
Bemerkungen:
Diese Auto ist wesentlich kleiner als die oben gezeigten Autos. 

Alter: ca. 1950 - 1960
Material: Plastik, Metallachsen
Grösse: L=7,5 B=3 H=2,6 cm 10g
Zustand: sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung: GERMANY
Bemerkungen: Sehr schönes Modell mit klappbarem Dach. Hersteller war wahrscheinlich KUM. Räder identisch mit dem nächsten Auto.

blauer PKW

Alter: Grob geschätzt 1960 - 1965
Material: Plastik
Grösse: L=8,7 B=2,7 H=3 cm  14g
Zustand:
eine Achse gebrochen, starke Verfärbungen durch Nikotin.
Beschriftung: Keine
Bemerkungen: Klappbares Dach, Fahrzeug hat noch nach vorn öffnende Türen.
PKW von hinten

Alter: um 1975
Material: Plastik
Grösse: L=6,6 B=2,5 H=2,4 cm  6g
Zustand:
sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung:
NSU (!!!) PAT.R.U. 16798 R.Z. 7647 Spitzer ist "Made in Poland"
Bemerkungen:
Auto lässt sich komplett aufklappen. Verwunderlich ist die Beschriftung. NSU! Es handelt sich aber offensichtlich um einen  Panhard. 
aufgeklappte Ansicht

Alter: um 1975
Material: Plastik
Grösse: L=6,4 B=2,2 H=2,0 cm  6g
Zustand:
sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung: Citroen DS 19 Urz. Pat. W. 35637
i  Rz. 7647 Dazu ein AW in einem Dreieck.
Bemerkungen: Auto lässt sich komplett aufklappen. Räder sind nur angedeutet. Wahrscheinlich polnisch.

 

Gelbes Auto

Alter: Wahrscheinlich um 1960
Material: Plastik
Grösse: L=7,2 B=3,0 H=2,8 cm  10g
Zustand: sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung: Sterling 500, Made in USA
Bemerkungen: Abnehmbares Dach, habe zwei verschiedene. Es gibt noch ein Boot & ein Flugzeug der gleichen Bauart.
Gelbes Auto ohne Dach

Flakfahrzeug von vorn

Alter: um 1940
Material: Plastik
Grösse: L=8,4 B=2,1 H=4,3 cm  12g
Zustand: sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung: D.R.G.M. GERMANY
Bemerkungen: Geschütz dreht sich beim Fahren
Flakfahrzeug von hinten

Wikingbus

Alter: um 1955
Material: Plastik, Metallachsen
Grösse: L=10,0 B=2,7 H=3,3 cm  21g
Zustand: sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung: 188 NV (in einem Dreieck)
Bemerkungen: Das Vorbild ist ein SETRA BUS aus der Zeit, sehr schönes Modell mit Fahrer und vielen Details. Von Wiking?
Wikingbus hinten

LKW von vorn

Alter: ca. 1950 - 1960
Material: Plastik, Metallachsen
Grösse: L=6,5 B=2,7 H=2,8 cm  11g
Zustand: sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung: "Waldbaur Schokolade" 
GERMANY
Bemerkungen: Sehr schönes Modell mit klappbarem Heckteil. Hersteller war wahrscheinlich KUM.
LKW von hinten

Eisenbahn


Lokomotive

Alter: um 1925
Material: Metall
Grösse: L=5,3 B=1,4 H=3,0 cm  28g
Zustand: Farbverluste, ein Rad und eine Lampe fehlen leider
Beschriftung: Made in Japan
Bemerkungen: Äusserst selten zu finden 
Lokkomotive

Alter: um 1930, eventuell auch früher
Material: Metall
Grösse: L=5,5 B=1,3 H=2,1 cm  29g
Zustand: sehr gut, keine Beschädigungen oder Fehlteile
Beschriftung: 993, Germany
Bemerkungen: Selbst Eisenbahnerfreunde konnten mir nicht verraten in welche Zeit diese Lok gehört...

 

Flugzeuge


Alter: ca. 1950 - 1960
Material: Plastik, Metallpropeller
Grösse: L=8,7 B=10 H=2,4 cm  8g
Zustand: leider musste ein Propeller und ein Rad wieder angeklebt werden.
Beschriftung: GERMANY
Bemerkungen: Vielleicht erkennt ja jemand den Flugzeugtyp und kann daher helfen das Baujahr etwas eingrenzen.

 

 

Copyright by SKey 2002- 2011