Werbesachen

Altes Werbematerial z. Thema Spitzer


Hier möchte ich ein paar Werbesachen aus längst vergangenen Tagen zeigen. Wobei hier nur Sachen abgebildet sind von denen ich das Original besitze. Aus heutiger Sicht regen diese Relikte zum schmunzeln an, sind aber wichtige Zeitzeugen, die den Vorteil haben meist datiert zu sein!


Abbildung zeigt eine Werbekarte aus dem Jahr 1927, es ist die Spitzmaschine FIM (baugleich: Jul. Barmen auf dieser Web-Seite) Abgebildet ist die Vorder- und Rückseite.

Hier fünf weitere Werbekarten aus den Jahren 1953 und 1954. Geworben wurde für die Spitzer der Hadinorserie des Herstellers KUM. Es waren so genannte Vertreterkarten die den Geschäften zugesandt wurden. Die letzte Abbildung zeigt die Rückseite einer solchen Karte.


Hier noch ein Schmankerl für die Freunde der Jupiterspitzmaschine. Gezeigt wird eine alte Werbemarke, die auch als farbige Fotokopie in meiner Jupiterbroschüre zu finden ist. Das Alter kann nur grob auf das jahr um 1920 geschätzt werden. Daneben eine Werbemarke von Johann Faber für den ACME Anspitzer. Dieser Anspitzer taucht um 1900 erstmalig in meinen Faber-Unterlagen auf!


 

 

Copyright by SKey 2002- 2011