Die-Cast Spitzer


Von den Miniaturmodellen gibt es  verschiedene Serien. Die Original-Serie kommt aus Spanien und war mit einer Play Me-Kennung versehen. Diese wurden dann später von einer Firma aus China und einer aus Hong Kong "gefälscht". Am weitesten sind die aus China verbreitet. Play Me hat sogar einige in Farbe  aufgelegt. Die meisten Spitzer wirken etwas antik, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Ganz seltene Spitzer sind von der Firma EMB, ebenfalls Spanien. Sie sind heute die Gesuchtesten Raritäten. Es gibt bereits über 450 solcher Die-Cast Spitzer.
 

Karton-Hong Kong Variante

Karton- China Variante

Die Spitzer unterscheiden sich dann meistens noch in Kleinigkeiten. Play-Me hat noch am saubersten gearbeitet, Details waren richtig erkennbar. Die Neuauflagen sind meist mit Gussgraten und weniger Detailtreue ausgestattet. Es gibt über 450 von ihnen. Ich selbst bin erst bei ca. 400.

Die Neuauflagen  haben alle eine relativ fortlaufende Seriennummer. Diese ist aber leider nur auf dem Karton aufgedruckt. Am Objekt selbst befindet sich leider keine.

Es gibt mittlerweile einige Seiten im Netz auf denen alle Spitzer abgebildet sind. Ich erspare mir daher die Arbeit, jeden einzeln aufzulisten und verweise auf meine Linkliste. Ein Gesamtbild meiner Kollektion möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:
 


 

 

Copyright by SKey 2002- 2004