ERGO & ERGO extra


Auch von der ERGO gibt es, ähnlich der AVANTI, verschiedene Modelle. Auch gehört sie mit zu den etwas häufigeren Cuttern. Ab und an bekommt man sie noch. Ich besitze zwei verschiedene ERGO´s, wobei das 2. Modell die "ERGO extra" wesentlich seltener ist. Meine beiden ERGO´s sind vom Zustand eher schlecht. Dank eines Ersatzteilspenders konnte ich sie jedoch mittlerweile etwas aufwerten.
Vor dem ERGO Schriftzug befinden sich noch die Buchstaben: E W Z deren Bedeutung ich leider nicht kenne. Hergestellt wurden das gute Stück in Heidenau bei Dresden. Sollten sie einen Cutter haben ohne den Spänebehälter: Bei ERGO´s findet sich im inneren ein geschwungenes E (wie auf dem Spänebehälter) ins Metall eingelassen.

Beide Maschinen gibt es noch unter der Bezeichnung "Berolina" von der Firma Ernst Kunz & Co. Es dürfte sich dabei um Lizenzbauten handeln, da die Firma später auch noch andere Spitzmaschinen herstellte, die auf anderen Maschinen basierten. Die Berolinamodelle tauchen sogar 1937 noch in einschlägigen Katalogen auf. Ob die ERGO´s solange gebaut wurden lässt sich noch nicht sagen.


ERGO

Die ERGO war ein typischer Cutter seiner Zeit, einzigste Besonderheit: ein aus schwedischem Stahl bestehendes 8 Klingen Messer. Die Klemmen die den Stift halten werden durch eine Feder zusammengedrückt, sie werden beim einführen des Stiftes auseinandergedrückt und halten so den Stift. Interessant ist das Etikett auf der Rückseite, das allerdings nur einen Vertreiber, nicht aber den Hersteller bezeichnet. An der Seite befindet sich ein Hebel um die Minenlänge einzustellen.

ERGO
Steckbrief  "ERGO"
Hersteller: Ergo GmbH., Heidenau bei Dresden
Baujahr: um 1925
Farbe: schwarz
Gewicht: 610g
Grösse: Maschine: B=11  L=10,5 H=13 cm
Material: Gusseisengestell, Blechanbauten, Blechsockel
Wert: 50-100€
Messer: 8 Klingen Cutter
Tipp:

Diese Ausführung hat noch keine Zelluloidverkleidung am Spänebehälter


ERGO extra

Diese Maschine war wohl die Luxusausführung jener Tage. Die Form ist nur geringfügig anders, das gleiche gilt für die Stiftaufnahme. Wobei der Grundkörper mit der normalen ERGO identisch ist. Nur der verkleidete Spänebehälter scheint das "extra" im Namen auszumachen. Da die Firma stolz auf ihren 8-Klingencutter war, dürfte auch dieses Modell werksseitig nur mit einem 8-Klingencutter ausgeliefert worden sein. Beide Ergomodelle wurden nahezu zeitgleich angeboten.

Mein Modell ist allerdings arg ramponiert, Farbspritzer, Rost und matter Chrom sind leider reichlich vorhanden.

 

Steckbrief  "ERGO extra"
Hersteller: Ergo GmbH., Heidenau bei Dresden
Baujahr: um 1928/30
Farbe: schwarz
Gewicht: 622g
Grösse: Maschine: B=11  L=10,5 H=12 cm
Material: Gusseisengestell, Blechanbauten, Blechsockel, Zelluloidverkleidungen
Wert: um 100€
Messer: 6 Klingen Cutter
Tipp:

Die durchsichtige Zelluloidverkleidung fehlt meistens.


 

 

Copyright by SKey 2002- 2004