VS (Vlasimska Strojirna)  / SB (Sellier und Bellot)


Ich biete auf ebay Ersatzbehälter für diese Maschine an.  Mein Name ist dort:

spitzer-sammler

Zwei Videos dazu auf youtube:  Restauration der VS  und Allgemeines zur VS/SB


Endlich konnte geklärt werden, für was die Buchstaben SB stehen! Ein Patronensammler brachte den entscheidenden Hinweis. Bestätigt hat sich damit auch die vermutete tschechische Herkunft. Die Firma gibt es noch heute und sie ist unter folgendem Link zu erreichen: http://www.sellier-bellot.cz/cesky/
Die Firma ist in zahlreichen Sparten tätig, leider war der Spitzmaschinen-Produktion wohl nur ein kurzer Zeitabschnitt vergönnt, denn ich konnte leider keinerlei Informationen zu diesem Thema der Webseite entnehmen. Hauptaugenmerk liegt wohl auf der Munitionsherstellung sowie der Herstellung von Industrie-Maschinen.
 
Die Funktionsweise der Spitzmaschine ist mit der allseits bekannten Jupiter identisch. Allerdings hat diese Maschine keinen Stiftstopp oder gar eine Minenlängeneinstellung. Die SB trifft man des öfteren auf Trödelmärkten an, die VS ist dagegen sehr selten
Die Maschine ist nur mit einem Logo und einer Seriennummer versehen. Einige Modelle haben dazu noch eine weitere Nummer, gefolgt von einem K in einem Kreis. Mittlerweile ist ein identisches, früheres Modell aufgetaucht: Statt SB steht da "Vlasimska Strojirna". Sonst ist sie baugleich. "Vlasimska" ist wohl der Name, während "Strojirna" mit "Maschinenwerkstatt" übersetzt werden kann.
Leider findet man diese Maschinen in keinem meiner zahlreichen Kataloge, obwohl sie relativ weit verbreitet war. Der Spänebehälter ist aus Bakelit, später eventuell aus Plastik, sofern er vorhanden. Er fehlt nahezu immer. Gleiches gilt für die seltene Bakelitverkleidung oberhalb der Zahnräder. Das Modell kommt meistens auf einem Holzsockel daher.
Ich habe zwei leicht verschiedene Modelle. Leider ist der abgebildete Behälter nur nachgefertigt. Diese biete ich auch auf ebay zum Verkauf an.

An einem Modell befindet sich auf der Holzplatte ein Schild mit der folgenden Beschriftung:
JAN BURDA
tovarna nabytku  (<---- Das heist: Möbelfabrik)
PRAHA, Vodickuva ul.17
 

Das grüne Modell hat nur die SB-Beschriftung und die Seriennummer (10883).
Beim roten Modell ist zur Seriennummer zusätzlich noch eine 2. Nummer und das K zusätzlich eingeprägt. Die 60769 ist bei allen Maschinen gleich
Ein weiterer Unterschied besteht beim Material aus dem der Griff besteht. Grün=Bakelit, rot= Plastik.


Das Distanzstück zwischen Fräser und Zahnrad ist bei dem grünen Modell aus Aluminium, beim roten Modell aus Plastik, dafür ist das kleine Zahnrad nun aus Aluminium, beim grünen war es wohl Stahl. Bei der Aluversion sind die Zähne spitz, beim Stahlpendant abgeflacht.

 

Einen weiteren Unterschied habe ich bei einem anderen Modell festgestellt. Der Schlitten hatte nicht diesen extra eingesetzten Griff-Stift, sondern der Schlitten ist so geformt, dass gleich ein Griff mit integriert ist.
Da ich die SB zwar in sehr vielen Farben, aber noch nie mit einer Hammerschlaglackierung gesehen habe, nehme ich an, dass ihre Bauzeit endete, bevor der Hammerschlaglack (ca. 1955) gross in Mode kam.

 

Funktionsweise:

Ihre Funktionsweise ist identisch mit der Jupiter. Der Bleistift wird lediglich in den Schlitten gesteckt, dann nach rechts gegen den Schärfkopf geschoben -  dann wird die Kurbel gedreht, wodurch das Schärfmesser mit dem Fräser rotiert und den Stift anspitzt. In diesem Fall sogar bis zum Ende des Stiftes, da es keine Abschaltung gibt.
 

Steckbrief  "SB"
Hersteller: Sellier & Bellot, Tschechien
Baujahr: geschätzt 1948-1955
Farben: grün, grau, weinrot, metallic-pink eventuell noch weitere Farben
Gewicht: Ohne Behälter und Holzsockel: 1850 g
Grösse: Alle Masse ohne Holzsockel
L=33,cm B=12 H=11 cm
Material: schweres Metall
Wert: 60-80 €
Messer: 1 Scheibenfräser (identisch v. d. Jupiter)
Tipp:

Auch hier das extreme Problem des ständig fehlenden Spänebehälters.