Studium 717


Leider habe ich zur Studium 717 nicht viele Angaben. Sie wurde in Ungarn hergestellt. Wahrscheinlich um 1950. Mir sind nur sehr wenige Exemplare bekannt. Um genau zu sein bis jetzt nur 3!
Das Gehäuse besteht  komplett aus Blech, das Schneidwerk aus einer schweren Metalllegierung.
Auch die Preise schwanken stark, die erste Studium Nr. 717 wurde auf Ebay USA für  450 Dollar verkauft, meine Studium kostete vergleichsweise billige 62 Euro auf Ebay.de. Die Maschine hat  wie die meisten Cutter eine Minenlängeneinstellungsmöglichkeit (was für ein Wort!). Die Stiftaufnahme ist etwas einfacher gestaltet, der Stift wird mit sanfter Gewalt eingeführt, 2 Rollen halten ihn mittels Federdruck dann in der Position. Das Modell hat ein recht interessantes Design, mit dem es aus der Masse der Cutter hervorsticht.
Der Zustand meines Modells ist noch gut, wenige Farbverluste und nur leichter Flugrost. Auch das Etikett hat nur einen kleinen Kratzer.


Studium mit Spänebehälter Studium ohne Spänebehälter
Studium Nr.717 mit und ohne Spänebehälter

Seitenansicht

Seitenansicht

Steckbrief  "Studium 717"
Hersteller: Irgendwo in Ungarn...
Baujahr: Geschätzt: um 1950
Farbe: nur in schwarz bekannt
Gewicht: 584g
Grösse: Durchmesser Sockel: 12cm
Höhe: 12cm
Länge mit Kurbel: 15cm
Material: Blechgehäuse, Metallschneidwerk
Wert: von 60 bis 400€ alles möglich
Messer: einteiliger 6 Klingencutter
Tipp: Wie stand in meiner Ebay Beschreibung:
"Wohl auch nicht zu häufiger Spitzer (...)"
Stimmt, sehr selten also: Zugreifen!

 


 

 

Copyright by SKey 2002- 2004