Rasierklingenspitzer

Rasierklingenspitzer
20 Stück



Als Rasierklingenspitzer (RKS) werden Spitzer bezeichnet, die nicht mit einer normalen Klinge spitzen, sondern stattdessen eine Rasierklinge (RK) benutzen. Zu der Zeit als diese Spitzer populär waren, war in jedem anständigen Haushalt immer eine Rasierklinge vorhanden.
Allen Spitzern gemein ist, dass diese RK sich leicht auswechseln lies. Es gibt zahlreiche Modelle, die sich allerdings alle im Grunddesign ähneln. Einzig, einige der Bakelitspitzer sind etwas anders geformt.

Der Grossteil der RKS bezieht sich auf Patentanmeldungen oder Gebrauchsmuster. Nur was da geschützt wurde ist mir völlig unklar, denn alle Spitzer sind sich derart ähnlich in Form und Handhabung.

Alle Rasierklingenspitzer sind in etwa 4-5cm lang, um die 3cm hoch und nicht dicker als 2cm. Die meisten Spitzer haben oder hatten einen Lochkreisadapter (LKA) der meist nur lose eingesteckt war und dadurch schnell verloren ging. Dieser LKA hatte die Aufgabe, den Durchmesser der Spitzöffnung zu reduzieren um damit auch dünnere Stifte spitzen zu können. Als Durchschnittswert sind ca. 10 € zu benennen, Faber-Exemplare sind etwas teurer. Am häufigsten trifft man den Norola-Spitzer.


Rasierklingenspitzer aus Metall


Faber

2 versch. Faber

Alter: 1935-ca.1941
Material: Metall vernickelt
Grösse: 28g
Zustand: gebraucht aber intakt
Beschriftung: AW Faber No 4062 D.R.G.M
ein zweites Modell hat zusätzlich noch: Made in Germany
Bemerkungen:

Die ersten Modelle hatten noch keinen LKA, später gab es den dazu.

2 versch. Faber

 Faber Futurum 50/20

Alter: 1936- ca.1941
Material: Metall vernickelt
Grösse: 26g
Zustand: gebraucht aber intakt, wahrscheinlich fehlt der LKA
Beschriftung: Futurum No 50/20 D.R.P. D.R.G.M.  A.W. Faber, Germany
Bemerkungen:

relativ selten zu finden. Bereits 1941 werden keine RKS mehr in den Katalogen erwähnt!


Norola "SS"

Alter: um 1930 -1940
Material: Metall
Grösse: 32g
Zustand: ganz ok, LKA vorhanden
Beschriftung: Norola SS D.R.G.M.  D.R.W
Bemerkungen:

oberhalb befindet sich eine Kerbe die sicher zum Mine-Nachbessern gedacht war. Das Oberteil lässt sich verschieben, für was auch immer.


Norola mit LKA

2 versch. Norola "BB"

Alter: um 1930 -1940
Material: Metall
Grösse: 30g
Zustand: Der Goldfarbene hat allerhand Farbe gelassen. Bei beiden fehlt der LKA
Beschriftung: Norola B.B. D.R.G.M.  D.R.W
Bemerkungen:

Beim Silbernen gibt es eine kleine Ausbuchtung in der Spitzöffnung, wo der LKA eingerastet wurde. Verschieden grosse Schraubenköpfe.

2 versch. Norola

USO

USO "BB"

Alter: um 1940
Material: Metall
Grösse: 30g
Zustand: Goldfarbe verblasst.
Beschriftung: USO   B B     D.R.W.
Bemerkungen:

Gleicher Hersteller wie von den Norola, kein LKA.

Rückseite USO

BECO

Alter: um 1940
Material: Metall
Grösse: 42g
Zustand: Goldfarbe abgegriffen
Beschriftung: BECO,D.R.G.M und D.R.P.ang.
Bemerkungen:

Kleiner Stiftdurchmesser, deshalb ohne LKA


Staedtler

Staedtler

Alter: um 1940
Material: Metall, verchromt
Grösse: 30g
Zustand: Schrift etwas verblasst.
Beschriftung: Staedtler, Germany
Bemerkungen:

Mit LKA (vorhanden)

demontierter Staedtler


676

676

Alter: um 1940
Material: Gusseisen
Grösse: 51g
Zustand: ok, Gebrauchsspuren
Beschriftung: 676 in einem Rhombus
Bemerkungen:

Kleine Spitzöffnung, deshalb ohne LKA. Sehr schwer! Verschiedene Farben bekannt.

Rückseite des 676

710

Alter: um 1940
Material: Gusseisen
Grösse: 30g
Zustand: ok, Gebrauchsspuren
Beschriftung: 710
Bemerkungen:

Kleine Spitzöffnung, deshalb ohne LKA. Verschiedene Farben bekannt. Untypische Form


STOL

STOL

Alter: 1935 - 1945
Material: Metall
Grösse: 38g
Zustand: Gut-sehr gut
Beschriftung: D.R.G.M.  STOL
Bemerkungen:

Kleine Spitzöffnung, deshalb ohne LKA.

Rückseite STOL

Vorderseite

Namenlos Nr. 1 "Rhombenmuster"

Alter: um 1940
Material: Metall
Grösse: 28g
Zustand: Farbverluste sonst ok. LKA vorhanden
Beschriftung: Keine
Bemerkungen:

Mit LKA, die Goldfarbe muss sehr populär gewesen sein da ich einige Spitzer in Gold habe.

Rückseite

Vorderseite

Namenlos Nr. 2 "Blech-LKA"

Alter: um 1940
Material: Metall
Grösse: 38g
Zustand: Farbverluste sonst ok.
Beschriftung: Keine
Bemerkungen:

Als interessantes Detail hat dieser RKS den LKA angenietet, dieser lässt sich je nach Bedarf ranklappen.

Rückseite

Namenlos Nr. 3

Alter: um 1940
Material: Metall
Grösse: 32g
Zustand: Er war mal goldfarben...
Beschriftung: Keine
Bemerkungen:

LKA wird wohl fehlen


Vorderseite

Namenlos Nr. 4

Alter: um 1940
Material: Metall
Grösse: 36g
Zustand: Farbverluste sonst ok
Beschriftung: R.: D.R.G.M:  Germany
Bemerkungen:

Der RKS war mal blau, der Name war mit auflackiert, die Farbe ging allerdings verloren. Kleine Spitzöffnung, deshalb ohne LKA.

Rückseite


Rasierklingenspitzer aus Bakelit


Fem

FEM junior

Alter: um 1940
Material: Bakelit / Metall
Grösse: 28g  !!!
Zustand: 3 kleine Ausbrüche im Bakelit
Beschriftung: Fem junior
Rückseite: Fem D.R.G.M: D.R.P.a.
Bemerkungen:

Trotz des Bakelitmaterials relativ schwer da er eine eingesetzte Metallplatte zum halten der RK hat. Kleine Spitzöffnung daher kein LKA.

Fem demontiert


Möwe

MÖWE

Alter: ab 1950
Material: Bakelit
Grösse: 10g
Zustand: Sehr gut und vollständig
Beschriftung: Möwe  D.R.G.M.
Bemerkungen:

Bei diesem Spitzer ist sogar noch der aufgesteckte LKA vorhanden .

Möwe mit LKA

Hei Kru Vorderseite

Hei - Kru  Werner

Alter: um1940
Material: Bakelit
Grösse: 12g
Zustand: leichte Gebrauchsspuren
Beschriftung: V.: Klinge anlegen Hei-  Kru
R.: Werner
Bemerkungen:

Interessante Form, kleine Spitzöffnung daher ohne LKA.

Hei Kru Rückseite


Rasierklingenspitzer aus Plastik


Plastikrasierklingenspitzer

 - Namenlos -

Alter: um 1950
Material: Plastik
Grösse: 6g
Zustand: Keine Mängel
Beschriftung: Germany
Bemerkungen:

Die Farben lassen als Hersteller KUM vermuten. Der Spitzer ist relativ einfach gehalten. Kleine Spitzöffnung daher ohne LKA.

Rückseite

 

 

Copyright by SKey 2002- 2011