Bleistiftanspitzer Homepage

Alte Uhren / Wecker



Hier nun meine kleine Uhrensammlung. Schön anzusehen, aber nur sehr schwer zu finden, meist unbezahlbar! Die Uhren zeitlich einzuordnen ist sehr schwer, oft ist nur ein einzigstes Belegexemplar bekannt. Einen Wecker, den man etwas öfters antrifft, ist der Wecker mit der Glocke. Auf Ebay.com ist er noch ab und zu zu ersteigern. Von dem grünen Catalinspitzer sind noch weitere Modelle und Farben bekannt, aber auch hier werden leider unmögliche Summen bezahlt, wenn sie denn mal angeboten werden. Man beachte auch, dass das Ziffernblatt nahezu bei fast allen identisch ist. Es ist immer kurz vor 9.30 Uhr.


 
Vorderseite

Taschenuhr mit rückseitigem Bild

Alter: ca. 1920-1940
Material: Blech
Grösse: H=4,4 B=3,5 D=2,5 cm  29 Gramm
Zustand: Chrom gut, Gold etwas verblasst
Beschriftungen: Rückseitig ist nur das Bild beschriftet:
"Die Wartburg von Süd-West"
Bemerkungen:

Bisher ist mir nur dieser eine Spitzer diesen Typs bekannt. Das Ziffernblatt jedoch wurde noch bei anderen Uhren verwendet. (Wecker 1 und 3). Diese Rückseite lässt sich zum entleeren der Späne abnehmen.

Rückseite

 

Vorderseite

Kleine Standuhr

Alter: ca. 1920-1940
Material: Catalin (siehe auch Catalin)
Grösse: L=3,2 B=1,1 H=2,8 cm  10 Gramm
Zustand: wenig Flugrost an der Klinge, sonst ok
Beschriftung: "Germany" auf Ziffernblatt
Bemerkungen:
Es gibt diese Uhr auch ohne Spitzer. Auch mit geschwungenen Seiten bekannt. Kaufpreis 10,-DM
Rückseite

Vorderseite

Wecker 1

Alter: um 1932
(In Katalog aus dem Jahr ist diese Uhr abgebildet)
Material: Metall / Blech
Grösse: H=3,9 B=3,0 D=1,4 cm 18 Gramm
Zustand: Vollständig, kleine Beulen, ZB leicht angelaufen
Beschriftung: "Germany" auf ZB und "Germany" auf Rückseite
Bemerkungen:
In den USA  noch ganz gut zu ersteigern. Auch mit Japan oder USA auf ZB beschriftet. KP: 10 Dollar
Rückseite

Vorderseite

Wecker 2

Alter: ??? Geschätzt um 1920-1930??
Material: Blech/ Gusseisen
Grösse: H=3,7 B=3,4 D=1,7 cm 32 Gramm
Zustand: Oben ist ein kleine Kugel abgebrochen, Rand war mal lackiert, Flugrost
Beschriftung: Innen "Germany"
Bemerkungen:
Besteht aus 2 grossen Teilen, sehr selten, Verhältnismässig schwer. Rückwand abnehmbar.
KP: 35,-DM!
Rückseite

Vorderseite

Taschenuhr / Wecker 3

Alter: Grob Geschätzt 1920-1940
Material: Blech
Grösse: H=4,1 B=2,9  B=1,4 cm 18 Gramm
Zustand: Vollständig, Goldfarbe angelaufen, wenig Flugrost
Beschriftung: "Germany" auf Ziffernblatt
Bemerkungen:
Ebenfalls sehr selten, ich habe bis jetzt nur diese eine Exemplar gesichtet. KP: 35,-DM
Rückseite

 

 

Copyright by SKey 2002- 2011