Bleistiftanspitzer Homepage

Bakelit - Figuren

Bakelit: ein zu den Phenolharzen gehörender Kunststoff, 1905 von L. H. Baekeland erfunden.

Wer mehr über Bakelit erfahren möchte dem sei diese schweizer Seite sehr empfohlen!


Rabe

Rabe

Alter: ca. 1930-1940
Material: Bakelit
Grösse: H=3,8 B=4,6 B=1,6 cm  14 Gramm
Zustand: Gut, leichte Farbverluste
Beschriftung: Germany DRGM
Bemerkungen:

Ich habe schon eine weitere Variante mit roter Mütze gesehen. Dies war im übrigen mein 3000. Spitzer

Rabe

Vorderseite

Fernrohr

Alter: Grob geschätzt: 1930-1940
Material: Bakelit
Grösse: 4,1 x 3,9  D=1,5 cm  6 Gramm
Zustand: sehr gut
Beschriftung: "Schierke" "Herz" oder "Harz"
Bemerkungen:
Schönes Stück, sehr selten
Rückseite

Hund

Hund(e)

Alter: ca. 1930-1940
Material: Bakelit/Plastik
Grösse: L=4,6 H=3,6 B=1,6 cm 10 Gramm
Zustand: Sehr gut
Beschriftung: Germany/Made in France
Bemerkungen:

Der weisse Hund ist dem schwarzem nachempfunden, wurde aber wesentlich später produziert.

2 Hunde

Handspitzer von Faber

Alter: um 1936  (Katalognachweiss!)
Material: Bakelit
Grösse: 2,7 X 2,7 X 1,7 cm 8 Gramm
Zustand: Sehr gut, leichter Flugrost
Beschriftung: A.W.FABER Nr. 50/9
Bemerkungen:

Mit 2 Klingen. Dieser Spitzer wurde nicht sehr lange aus Bakelit produziert denn in den Katalogen von 1941 taucht er nicht mehr auf und ab 1950 ist er aus Pressstoff.


Vorderseite

Dunkelgrüne Variante

Handspitzer von Swan

Alter: ca. 1930-1940
Material: Bakelit
Grösse: 3 X 3 X 1,7 cm 14 Gramm
Zustand: beide gut, leichter Flugrost
Beschriftung: Vorderseite: "Othello"
Rückseite: 2 x "Schwan" 4575
Bemerkungen:

2 Klingenausführung. Interessant: Die Schrauben mit denen die Klingen befestigt sind haben einen sechseckigen Kopf und einen Schlitz!

Rückseite einer roten Variante

Rote Variante


Vorderseite

Handspitzer von Staedtler 4500

Alter: ca. 1930-1940
Material: Bakelit
Grösse: 3,3 X 2,2 X 1,7 cm 9 Gramm
Zustand: Gut, minimale Ausbrüche
Beschriftung: Staedtler  und Tradition Nr. 4500 Made in Germany
Bemerkungen: 2 Klingenausführung
Rückseite

Nr.2 Handspitzer von Staedtler 4500

Alter: ca. 1930-1940
Material: Bakelit
Grösse: 3,3 X 2,2 X 1,7 cm 9 Gramm
Zustand: Gut, minimale Ausbrüche
Beschriftung: J.S. Staedtler No. 4500
Rückseite: Wappen Staedtler Mars, Bavaria, Germany
Bemerkungen: 2 Klingenausführung

Mehr Bakelitspitzer finden sie auch unter Bakelitdosen und bei den Rasierklingenspitzern.


 

 

Copyright by SKey 2002- 2011