Raritaeten auf www.Spitzmaschine.de

Raritaetenkabinett



Hier möchte ich euch meine besonderen Lieblinge etwas detaillierter als den Rest vorstellen. Die meisten von den hier gezeigten Spitzern haben schon über 50 Jahre auf ihrer Klinge. Trotz ihrer oft nur geringen Grösse sind sie im Laufe ihres langen Lebens nicht verloren gegangen!
Mir gefallen sie besonders durch ihre Vielfalt, ihr Aussehen, ihre Seltenheit und durch ihre pfiffigen Ideen. In dieser Zeit machte man sich noch richtige Gedanken, wie man die Spitzer an den Mann bzw. an die Frau bringen konnte. Da wurden Werbeslogans wie "Spitzt erst das Holz, dann die Mine - sauber, präzis, sparsam" oder Worte wie "Präzisionsbleistiftanspitzer" erfunden!
Sehr viele der nachfolgenden Spitzer sind "MADE IN GERMANY" was nur einmal mehr beweist, wie erfinderisch und kreativ wir Deutschen einmal waren! Es gab nix, was es nicht auch in Miniaturform als Spitzer gab. 
Leider spiegelt sich diese Originalität heute in den Preisen wieder, man mag gar nicht glauben, dass manche Händler 25 Euro und mehr für einen kleinen Catalin Handspitzer verlangen, und das mitunter leider auch bekommen. In Internetauktionen werden oft mehr als 50 Dollar für solche Fundstücke geboten.

Einen Teil der hier gezeigten Spitzer habe ich aus den USA importiert, da die Amerikaner sich mehr mit solchen "kitschigen" Sachen beschäftigen als die Menschen hierzulande. Schade eigentlich, denn es gibt viele sehr interessante Stücke, einen leider erst kleinen Teil konnte ich hier bisher zusammentragen.
Tauchen sie mit ein, in eine Zeit, in der ein Bleistiftanspitzer mehr war, als nur ein simpler Gebrauchsgegenstand!


Folgende Kategorien stehen derzeit zur Auswahl:

Verkehrsmittel

Uhren

Radios / Fernseher

Spitzer aus Catalin

Figuren aus Bakelit

Bakelitdosen

Alte Metallfiguren

Rasierklingenspitzer

Displays

Werbematerial

Werbespitzer

Faber Kleinspitzer

Sonstiges Sehenswertes


 

 

 

Copyright by SKey 2002- 2011