www.Spitzmaschine.de Spitzmaschinen

Spitzmaschinen

Letzte Aktualisierung:
IDUNA Ab sofort Ersatzteile lieferbar!
Ur Jupiter hinzu gefügt


Ich selbst konnte schon zahlreiche Maschinen zusammentragen, auch wenn einige Raritäten noch fehlen. So wurden schon Spitzmaschinen für umgerechnet über 6000€ auf ebay verkauft...
Die normalen, einfachen Plastikmaschinen von heute sind hier meist nicht mit dabei, ausser wenn die chronologische Reihenfolge das erfordert. Diese Maschinen müssen erst noch reifen...
Leider bin ich noch nicht ganz fertig und werde es wohl auch niemals werden, da es doch zahlreiche Maschinen sind, und ständig neue dazu kommen. Aber ich arbeite daran, daher lohnt es sich immer mal wieder reinzuschauen.
Sämtliche Wertangaben beziehen sich auf "Zustand 2" Maschinen.  Originalkartons, oder "Zustand 1" Modelle, rechtfertigen  100% Preisaufschläge. Letztendlich kann ich hier aber nur eine Orientierungshilfe geben. Auf ebay schwanken die Preise recht stark. Der tatsächliche Wert richtet sich immer danach, was jemand bereit ist ihnen für ihr Schätzchen zu geben! Ich selbst habe nur Interesse an Maschinen die hier noch nicht gezeigt werden (ich sie daher eventuell noch nicht hab) oder im Zustand mein gezeigtes Modell übertreffen. Für Doubletten kann ICH ihnen kein hohes, faires Angebot machen, da ich die Maschinen dann auch nur an andere Sammler abgeben würde. Der beste Verkaufsplatz ist und bleibt ebay.
Einige Buttons sind noch ohne Funktion:
    Schwarze Schrift bedeutet: Seite ist aufrufbar.
    Rote Schrift: hier gibt es was neues
    Hellblau untertitelte Buttons sind derzeit noch nicht online verfügbar! 


1. Mechanische Giganten!

Iduna Planetary Jupiter 1und 2

Iduna 1+ 2

Goodell
Webster
Planetary

SB

Vindobona

Jupiter, 1, 2, 2/51


2. Klein - aber fein!

3. Erste Zylinderfräser

 

Frame

Jul Laubert

No Name aus Japan

Fram KUM Jul. Laubert,
FIM
No Name

Pantha, Phönix


4. Cutter - Mit dem Messer gespitzt:

Die Clou! Ergo- Cutter

Oryx

Apollo,
Faber

Simplicia,
Clou

Avanti, Fixa,
Atlantic

Studium 717,
Monkwell

Ergo,
Ergo Extra

Oryx

Urko,
Urko 2

Stern, Eros
Mephisto,
Jowei


5. Aus der DDR:

FTE Modelle 100-120 Asis ASW 120-140 BSM 150 - 190 Hema Avanti und Agra

FTE
Modell 100-130

Asis
Modell 130

ASW
Modell 120-140

BSM
Modell150-200

Hema 
2646 - 2649

Avanti / Agra


6. Die drei grossen Deutschen:

7. Aus den USA:

JoFa Faber Castell Dahle Staedtler
Faber/Castell Dahle Staedtler
Apsco Andere Amis
Boston Apsco Sonstige
Unter dem Menüpunkt "Apsco" finden sie später auch Maschinen mit dem Namen Dexter, Dandy, Berol, Gigant oder Midget. Denn diese Maschinen wurden alle von der AutomaticPencil Sharpener Co. Inc. hergestellt.

8. Diese kommen aus der CSSR / Tschechei / Slowakei:

Kastro KINTschechei  
Kastro / OMES KIN -
Koh-I-Noor
Garant   

9. Der Rest:

Jiffy und Neuma Express ELM Caran Dache Schweiz EL Casco Spanien Citorox    
Jiffy / Neuma Express ELM Caran D Áche El Casco
M-430
Cito-
Maschinen
   
    Japan Schweiz Spanien      

 

 

www.Spitzmaschine.de 2014